Geschichte

Am 10. Dezember 1904 wurde die Ortsgruppe Annweiler am Trifels bei einer öffentlichen Versammlung im Gasthaus “Zum Rehberg” mit 56 Mitgliedern ins Leben gerufen.  

Die Gründung geht zurück auf eine Idee von Albert Grimmeisen, Schriftführer des Pfälzerwald Hauptvereins, der schon seit 1902 in Ludwigshafen bestand. Durch die Bemühungen dieses Vereins wurde ab 1904 eine direkte Zugverbindung zwischen Annweiler und Ludwigshafen angeboten, um sonntägliche Wanderungen im Pfälzerwald für die Großstädter zu ermöglichen.

Heinrich Holder, Wander- und Kletterfreund Grimmeisens und Prokurist der Firma Ullrich gewann einige wichtige Annweilerer Persönlichkeiten – Fabrikant G. Ullrich, Forstassessor Cramer, Rektor Vonlohr Bürgermeister Bartz, Forstmeister Keyser u.a. – für die Idee des geselligen Wanderns. Sie bildeten die erste Vorstandschaft.

Weil der 1. Vorsitzende, Forstassesor Cramer, den Trifels und den Pfälzerwald so sehr liebte, regte er einen Wanderweg vom Trifels zur Madenburg an. Der Stein zu Beginn des Weges trägt bis heute seinen Namen. Der Cramerpfad gilt als einer der schönsten Höhenwege des Pfälzerwaldes und wird viel begangen. Eine der ersten Leistungen der Wanderfreunde der ersten Stunde war der Bau des Grimmeisenpfads. Bei der Anlage dieses Weges stieß man am Nord-Osthang des Adelbergs auf eine Quelle. Holder setzte sich sehr für deren Fassung ein. So war es fast selbstverständlich, dass nach dem plötzlichen Bergtod des engagierten Natur-und Heimatfreundes die 1913 gefasste Quelle seinen Namen erhielt.

Die Quelle wird bis heute von den Vereinsmitgliedern gepflegt, und Schutzhütte und Sitzbänke laden besonders an heißen Sommertagen den Wanderer zum Verweilen ein.

Seit April 1972 werden neben den regelmäßig stattfindenden Tageswanderungen monatlich an einem Mittwoch auch Senioren-Wanderungen durchgeführt.

Auf Initiative von Friedrich Schlicher wurden ab 1992 auch Rad-Wanderungen in den Wanderplan  aufgenommen und ab 1993 auch jährliche Mehrtages-Radwanderfahrten.

2004 feierte der Verein sein 100jähriges Jubiläum zu diesem Anlass legten die Mitglieder mit fachlicher Unterstützung von Professor Norbert Hailer einen Strauchlehrpfad am Wingertsberg an.

Wir von der Ortsgruppe Annweiler wollen uns weiterhin bemühen, die Kultur unserer Heimat den Mitgliedern und Freunden näher zu bringen, die Geselligkeit zu pflegen und die jüngere Generation, aller Schwierigkeiten zum Trotz, zum Mitmachen aufzurufen.