Wanderungen

Tagestour „Rund um den Eiderberg“

Alexander Roth schreibt am 4. Juni 2024

Am vergangenen Sonntag den 2. Juni 2024 machten sich trotz mieser Wetteraussichten kurz nach 10 Uhr sieben eifrige „Wandersleut“ auf den Weg: vom Treffpunkt Wasgau-Center wurde mit zwei PKW zum Startpunkt der Wanderung in die Ortsmitte von Hofstätten gefahren. Von dort ging es zu Fuß weiter nach Sieben Buchen, dann weiter über den nördlichen Teil des Rundwanderwegs „4“ bis zum Annweiler Forsthaus. Auf dem Weg dahin kam die Gruppe an riesigen Beständen von gerade aufblühendem Fingerhut vorbei, eine echte Augenweide. Nach der Einkehr im Annweiler Forsthaus „Schwarzer Fuchs“ ging‘s weiter über den südlichen Teil des Rundwanderwegs „3“ bis zum Kirschfelsen, wo die schöne Aussicht genossen wurde und man sich in seiner Phantasie ausmalen konnte, wie der Platz mal werden wird, wenn das Renovierungsprojekt des PWV Annweiler durchgeführt sein wird. Dann wurde weiter gelaufen über den nördlichen Teil des Rundwanderwegs „3“ bis zur Kreuzung mit Rundwanderweg „5“. Dieser Abschnitt ist leider sehr mangelhaft markiert, da sich der Wanderführer Alexander Roth in Vorbereitung der Tour mit dem Wegverlauf vertraut gemacht hatte, war das aber kein Problem. Auf der Nr. „5“ dann Abstieg ins Eiderbachtal. Die Passage dieses wunderschönen kleinen Bachtälchens mit seinen kleinen Wasserfällen und Stegen war ein weiteres Highlight der Wanderung. Dass es wegen des vielen Regens der vergangenen Wochen viele sehr nasse bis matschige Stellen gab, war kein Problem für die Gruppe, die dafür mit dem Erlebnis dieser Naturschönheit entschädigt wurde. Weiter auf Nr. „5“ entlang dem Eiderbach bis zur Kreuzung mit der „blaugelben Markierung“. Auf dem Weg mit der „blaugelben Markierung“ bergauf weiter Richtung Hofstätten (auch dieser Teil des Weges ist leider sehr mangelhaft markiert). Bei dieser letzten Etappe wurde der Gruppe mit einem Aufstieg von ca. 200 Höhenmetern nochmal alles abverlangt, aber alle haben es wohlbehalten bis zum Ziel in Hofstätten geschafft, wo die Truppe gegen 16:40 eintraf. Zum Abschluss gab‘s noch Einkehr in „Müllers Lust“ mit Kaffee und Kuchen. Gegen 18°° waren dann wieder alle wohlbehalten zurück in Annweiler. Die einhellige Meinung der Wandersmänner und -Frauen: trotz nicht allzu guten Wetters (aber immerhin war es trocken geblieben) hatten sie an diesem Tag eine tolle und abwechslungsreiche Wanderung mitgemacht, die man nur jedem weiterempfehlen kann.

Tour: Hier nochmal die Eckpunkte: Wegstrecke ca. 12,5km, Anstieg ca. 100Hm von Hofstätten zum Eiderberg, ca. 200Hm auf dem Rückweg nach Hofstätten aus dem Eiderbachtal, reine Laufzeit ca. 4h, etwas Kondition erforderlich.